|
||||
---|---|---|---|---|
Home | Impressum | Links | Forum | ||||
Alfas | Kaufberatungen | Werkstatt | Technik | |
meine Alfas | ||||
Alfa 75 TS | ||||
Alfa 75 3,0 V6 24V | ||||
Alfa 164 3,0 V6 | ||||
Alfa 168 QV | ||||
Alfa 168 Super 3,0 V6 24V | ||||
Alfa 75 TS |
||||
In den letzten Jahren sind einige 75er durch meine Hände gewandert. Einer ist dort verblieben: Ein 75 TS. Leider war die Elektrik, vor allem die der Motronic von einem der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt so verpfuscht, daß es einen Motorschaden gab. Bei km-Stand 82.400 habe ich den Originalmotor gegen einen mit ca. 75.000 km Laufleistung getauscht. Den Motorschaden selbst, ein durch Hochleistungsklingeln bedingter Kolbenschaden an Zylinder Nummer 4, habe ich zwar schnell lokalisiert, nicht aber die Ursache. Nachdem auch der "neue" Motor wieder durch schlechten Lauf bei Betriebstemperatur auf sich aufmerksam machte, habe ich dann nach intensiver Suche die "Bastelarbeit" an der Motronic entdeckt und zurückgebaut. Leider war auch an der übrigen Elektrik noch einiges mehr verbastelt und verpfuscht. Nach einer Ausfahrt gab es einen Kabelbrand im Motorraum. Aber auch diesen Schaden habe ich mittlerweile behoben. Der Motorraum wurde neu lackiert, alle Kabel sind überprüft oder erneuert worden. Zusätzlich habe ich den 75 noch tiefergelegt, rote Konis und ein "wenig" Musik aus Restbeständen verbaut. Aus Zeitmangel bin ich noch nicht dazugekommen den 75 wieder auf die Straße zu bringen.
Hier ein aktuelleres Bild des 75 TS: Heute ist er allerdings an der Vorderachse nicht mehr ganz so tief.
So sieht der 75 heute aus. Die oben zu sehenden gelben Zündkabel sind nicht nur aus optischen Gründen roten gewichen. Die gelben hatten nur einen nicht abgeschirmten Kupferleiter und machten daher einige Probleme.
Von Modifikation und Überholung der Achsen und Bremsen hätte ich gerne mehr Fotos gemacht, aber wenn ich am Schrauben bin komme ich selten dazu auch mal die Kamera in die Hand zu nehmen. Oft habe ich sie in der Werkstatt gar nicht dabei.
Geändert wurde ander Vorderachse folgendes: Anfang des Sommers 2005 habe ich mir dann noch von der Firma Performance Exhaust pe-ex eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl bauen lassen. Ab Kat wurde ein Durchmesser von 63,5mm gewählt. Die Schalldämpfer sind reine Adsorbtionsschalldämpfer und entsprechen von den Abmessungen her eigentlich dem was die vorher verbaute CSC-Anlage auch hatte. Einzig die Rohrführung über der Achse und die kompletten Halterungen wurde so verändert das es hier nicht zu den üblichen Problemen kommt. Der Rohrbogen ist nun mehrteilig und hat auf allen Seiten - vor allem zum Bremssattel hin - genügend Luft das ein Anschlagen an irgendwelche Bauteile nicht möglich ist. Gleichzeitig wurden Halterungen und Gummis von Fremdfabrikaten verwendet, bzw. speziell angefertigt. Der Durchmesser des Endrohrs beträgt 90mm und der Klang steht einem alten Nord mit Vergasern in nichts nach. Einzig das Ansauggeräusch fehlt noch.....
Leider bin ich wegen dem Umzug der Werkstatt - und den notwendigen Umbauarbeiten in den neuen Räumen - über den Winter nicht zu viel gekommen. Aber mittlerweile steht der 75 auf AZEV A in der Größe 7,5 x 16. Da diese Felgen eingentlich für den Alfa 164 gedacht waren, mußte die Mittenzentrierung um 5/10 aufgeweitet werden. Dafür hatte ich mir schon vor längerer Zeit eine verstellbare Reibahle angeschafft. Leider haben die Felgen "nur" eine Einpreßtiefe (ET) von 30mm. Für den Alfa 75 bräuchte man aber ET 25. So müssen an der Vorderachse unbedingt Distanzscheiben mit einer Dicke von mind. 5 mm zur Verwendung kommen. Sonst schleift die Felge am Bremssattel. Die dünnen Seriendistanzscheiben wie sie z. B. beim Alfa 164 zur Verwendung kommen, reichen hier nicht. Sie sind nur ~3 mm Dick. Vorne kommt die Optik mit den Felgen eigentlich ganz gut, hinten sollten noch mindestens 10mm Dinstanzscheiben je Seite untergelegt werden. So wie ich wieder Zeit habe werden Scheiben in passender Stärke organisiert. Aber das kann ja der neue Besitzer machen. ;-)
Wie viele schon wissen, auch dieser Alfa 75 hat mich nun verlassen. Ich habe ihn einfach verkauft. Eigentlich wollte ich mich erst einmal auf die 164/168er Alfas konzentrieren. Etwas neues in Richtung 162 war eigentlich nicht geplant... Aber wie es immer so ist, mittlerweile steht was neues in der Werkstatt. Wenn ich weiter so schön fleißig bin, sollte der "Ersatz" im Mai auf der Straße sein... |
||||
© alfa168 2010
|